4st
4 Räder für die Landschaft, Radwege und die Bahn

06 Balkantrasse -Opladen-Wuppertal

E-Bike Tour mit DB Es gibt jetzt eine App, mit der man ohne große Probleme Tickets in NRW für die Bahn bekommt. Nachdem man seine Daten eingeben hat und seine Kreditkartenabbuchung aktiviert hat, geht es mit einem einfachen Check-in am Bahnsteig los. Hier in Wuppertal Oberbarmen sind die Bahnsteige noch nicht einfach zu erreichen. Aber egal, es funktioniert alles gut. Um 10.42 ging es los. Die Fahrt nach Opladen dauert ca. 40 Minuten. Pünktlich und bequem. Dann am Bahnhof Opladen auschecken aus der Bahn App. Auf geht's zur Bahntrassen Tour ins Bergische. Als Balkantrasse ("Balkanexpress") wird die historische Bahnlinie von Opladen nach Remscheid bezeichnet. Die 28 Kilometer lange Strecke führt – meist mit einigem Abstand zu den Hauptverkehrsstraßen – durch Bergisch Neukirchen, Burscheid, Wermelskirchen und Bergisch Born bis nach Remscheid-Lennep. Es wird ein Höhenunterschied – Bahn typisch sehr sanft – von rund 50 auf etwa 330 Meter bewältigt. Was ich vollkommen übersah, bei aller Freude am Fahren war die ständige Steigung und dadurch kam ein hoher Akkuverbrauch zustande. So habe ich nach den 28 km bereits 50% der Akkuleistung verbraucht. In Wermelskirchen hätte man gut eine Pause durchführen können, aber die hatte ich schon zuvor auf der Wegstrecke durchgeführt. Das Angebot der Gastronomie ist recht gut auf dem gesamten Bereich des Weges. Ab Lennep habe ich mich leider von der Fahrrad App leiten lassen. Hier hätte ich eine andere Route wählen sollen. Das merkte ich schon bei der rasanten Abfahrt unter der A1 hindurch ins Tal. Wo es abwärts geht, fährt man auch irgendwann wieder steil nach oben Ich die Route nach Cronenberg. Landschaftlich wunderschön. Aber das Bergische heißt nicht ohne Grund Bergisches Land. Der Berg nach Cronenberg wurde dem Akku und somit mir zum Verhängnis. Oben angekommen - nur noch 15 % Akku. Zum Glück ging die zweite Bahntrasse zum Wuppertaler Zoo immer mit einem leichten Gefälle. In Vohwinkel hätte ich auf die letzte Bahntrasse verzichten sollen. 10%Akku wurden angezeigt. In Vohwinkel überlegte ich kurz, ob ich die Schwebebahn nach Oberbarmen nehmen sollte. Aber ich war mir nicht sicher, ob sie Fahrräder überhaupt transportieren. Beim ersten Anstieg zur Bahntrasse war Schluss mit Lustig. Zudem hatte ich ein echtes Stück Bahntrasse zu bewältigen. Die restlichen 15 km bin ich dann ohne Akku gefahren, was mit meinem E-Bike ein echtes Problem darstellt. Insgesamt kam ich bei der Tour auf fast 70 km. Nun kam ich völlig erschöpft in Wuppertal Oberbarmen wieder an. Übrigens, die Abbuchung der Bahn App war Fehlerhaft. Ich habe den Fehler gemeldet und in wenigen Minuten war der zu viel abgebuchte Betrag wieder auf meinem Konto.